Ferienwohnungen reinigen 

14.02.2023

Vermutlich haben bereits eine Vielzahl an Menschen bereits Urlaub in einer Ferienwohnung gemacht. Wir wissen also alle, worauf wir bei der Sauberkeit besonders achten. Ein sauberes Bett ist dabei wohl das Mindeste, was man erwarten kann. Aber auch die Toilette und die Küche sollten den Ansprüchen der Gäste nach sauber und frei von Bakterien sein. Besonders grausig empfinden Gäste fremde Haare vorzufinden. Es gilt jedoch nicht nur die offensichtlichen Bereiche der Unterkunft gründlich zu reinigen. Es sollten auch die besonderen Vorgaben des Auftraggebers berücksichtigt werden. Dazu gehört beispielsweise das Gießen der Blumen, Dekorieren des Esstisches oder die Reinigung des Außenbereiches. Jede Ferienunterkunft hat Ihren ganz besonderen Standard, der dementsprechend gehalten werden sollte. 

 

Ablauf der Reinigung 

Der Ablauf muss individuell angepasst werden, aber grundsätzlich ist es sinnvoll, sich zunächst der Spülmaschine und Waschmaschine zu widmen. Sollen hier Geschirr oder Wäsche vor Ort gereinigt werden, macht es Sinn, diese zuerst zu bedienen. Dementsprechend stehen Küche reinigen und Betten abziehen auf der oberen Prioritätenliste. So sind die Geräte am Ende der Reinigung bereit wieder entladen zu werden. Ebenso das Entkalken diverser Einrichtungen sollte zu Beginn vorgenommen werden, um eine gewisse Einwirkzeit einhalten zu können. Anschließend werden Kühlschrank, Backofen und Küchenoberflächen gründlich gereinigt. Hierzu gehört ebenfalls ein Blick in die Schränke zu werfen und Geräte zu reinigen. Die Betten werden im Anschluss frisch bezogen und ggf. dekoriert. Als nächstes werden Bäder komplett gereinigt. Toilette, Dusche, Waschbecken und Böden sollten für die nächsten Gäste vorbereitet werden. Grundsätzlich werden alle Räume entstaubt, gesaugt und gewischt. Hier ist auf entsprechende Bearbeitung der Bodenbeläge zu achten. Die Fenster werden in der Regel nur an verschmutzten Bereichen gereinigt. Eine vollumfängliche Fensterreinigung erfolgt meist halbjährlich. 

 

Besondere Beachtung 

Gelegentlich sollten in regelmäßigen Abständen einige Reinigungsarbeiten wiederholt werden. Hierzu gehören unter anderem das Abstauben von Lampen und Gardinenstangen, Entkalken von Perlatoren oder auch Intensivreinigung von Teppichen. Schwer zugängliche Stellen sollten außerdem immer wieder kontrolliert werden. Hierzu gehören beispielsweise Staub unter den Betten zu beseitigen, Reinigung unter der Treppe oder Waschen von Gardinen. Eine regelmäßige Kommunikation mit dem Auftraggeber erleichtert die Vorgehensweise. 

 

Wünsche des Auftraggebers 

Jeder Mensch nimmt seine Umgebung anders wahr, weshalb es besonders wichtig ist, auf die Wünsche des Auftraggebers einzugehen. Bei ihm landet jegliches Feedback der Gäste, weswegen der Auftraggeber am besten einschätzen kann, woran sich die Gäste stören. Es empfiehlt sich also die Vorgehensweise konkret mit dem Besitzer der Ferienwohnung abzusprechen und sich daran zu halten. Nötige Arbeitsschritte, die von den Absprachen abweichen, sollten stets kommuniziert werden. Die meisten Auftraggeber schätzen den Blick über den Tellerrand und so steht einer langfristigen Zusammenarbeit nichts im Wege.